Restaurierung

Seit 1986 restauriere ich sakrale und profane Kunst­werke. Ich führe Holzergänzungen jeglicher Art aus – nach Bedarf wird die farbliche Erneuerung durch einen Restaurator durchgeführt. Die Qualität und Ausführun­gen sind in den unteren Bildbeispielen erkennbar.

Referenzen

Hl. Petrus

Bei der lebensgroßen Figur des Heiligen Petrus in Lindenholz waren weit­reichende Ergänzungen von Fingern, Füßen und Draperie sowie eine Neuan­fertigung des Sockels erforderlich. Diese wurden in aufwändiger Handarbeit ebenfalls in Lindenholz angefertigt und farblich angepasst.

Hl. Johannes

Bei der ca. 45 cm großen Figur des Heiligen Johannes war bereits in früheren Zeiten der linke Arm erneuert worden, jedoch in Form und Proportion nicht zufriedenstellend. Des­wegen wurde neben einer neuen rechten Hand auch der gesamte Arm neu geschnitzt und nachfolgend vom Restaurator in Farbe gefasst.

Auferstehungs­christus

Bei der ca. 60 cm großen Figur des auferstandenen Christus wurden zwei Fingern der rechten Hand und an beiden Füßen die große Zehe erneuert. Ebenfalls wurde der Sockel und der Stab neu angefertigt.

Reliquienschrein

Bei dem goldgefassten ca. 55 cm hohen Reliquien­schrein wurden im unteren Teil Profile und kleinere Ornamentikteile erneuert. Im oberen Teil wurden die zwei Vasen und der Akantusaufsatz neu angefertigt.